de

Transdisziplinäre Vernehmlassung

Schritt 4: Diskursive Konsultation zu den SoROs der Weißbuchkapitel

Eine diskursive Konsultation der Sozialrobusten Orientierungen (SoROs) zu zwei der fünf Subsystemen/Vulnerabilitätsräumen (Gesundheit, KMU) erfolgte durch eine sogenannte transdisziplinäre Vernehmlassung (TD-VL) oder Erörterung. Ziel der TD-VL war es, von RepräsentantInnen aller relevanten Stakeholdergruppen eine Rückmeldung zu bekommen, ob

  • die Hauptaussagen und Begründungen sachlich richtig und hinreichend untermauert sind,
  • wesentliche Aspekte der Entstehung (Ursachen) oder des Umgangs mit den SoROs fehlen,
  • die Interessen und Werte der Stakeholdergruppen in einer balancierten Weise in der Botschaft des Kapitels zum Ausdruck kommen.


Die TD-VL ist ein innovatives Verfahren in Td-Prozessen. Sie hat ihre Wurzeln in der Schweizer Basisdemokratie. Die Durchführung der Arbeit wurde gemeinsam mit der Firma Konova durchgeführt. Eine Teilnahme stand auch Interessierten offen, die nicht explizit dazu eingeladen worden waren.

Teilnahme an der DiDaT Erörterung (ehemals transdisziplinäre Vernehmlassung) - Eine Innovation in der Transdisziplinaritätsforschung

Eine wichtige Frage bestand darin zu prüfen, ob die Arbeitsgruppen zu den Vulnerabilitätsräumen Mobilität, Gesundheit, Landwirtschaft, Zukunft der KMU und Soziale Medien das Wissen und die Interessen der Stakeholder in diesen Bereichen angemessen berücksichtigt haben. Es galt dies näher in Erfahrung zu bringen, da in den Gruppen jeweils «nur» sechs WissenschaftlerInnen und sechs «PraktikerInnen» beteiligt waren. Vor diesem Hintergrund wurde - unter Bezug auf eine bewährte Schweizer Vorgehensweise der diskursiven Konsultation - das Konzept der Erörterung nach Vorbild einer Transdisziplinären Vernehmlassung (TD-VL) eingeführt.

Die Teilnehmenden der TD-VL nahmen insofern direkt an dem transdisziplinären Prozess teil, als dass Ihre Rückmeldungen zu dem Weißbuchkapitel für jeweils einen Vulnerabilitätsraum diskutiert wurden. Interessenten an einer Teilnahme konnten zum Themenbereich VR 03 KMU sowie dem VR 02 Gesundheit Rückmeldungen geben.

Copyright IASS DiDaT 2022. All Rights Reserved.